Schulprofil

Die Pestalozzischule umfasst 25 Klassen, aufgeteilt auf zwei Standorte. Um die Schülerinnen und Schüler pädagogisch und in ihren persönlichen Fähigkeiten optimal bei ihren Lernfortschritten zu unterstützen, ist eine Vielfalt an Klassenformen nötig.

Wir bieten daher acht Inklusive Klassen Volksschule (VSI-Klassen),

sechs Kleingruppenklassen (vier ASO-Klassen mit dem Berufsvorbereitungsjahr als Abschlussklasse und zwei Sozialpädagogische Klassen MS),

neun Klassen (R-Klassen) für Schüler:innen mit erhöhtem Förderbedarf und

drei Heilstättenklassen am Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck.

Die Schüler:innen werden von Lehrer:innen folgender Fachrichtungen unterrichtet:

Sonderschullehrer:innen,

Volksschullehrer:innen,

Mittelschullehrer:innen und

Religionslehrerinnen

Schulassistentinnen stehen als Stützkräfte in den Klassen zur Verfügung und übernehmen die Nachmittagsbetreuung für Schüler ab 16 Jahren.

Eine Mitarbeiterin aus dem PSU Team der Schulpsychologie bietet zweimal pro Woche Unterstützung für Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern.

Wir verstehen Schule als Lebensraum.

Wir versuchen ein möglichst positives Grundklima zu schaffen, in welchem ein/-e jede/-r Schüler/-in die Möglichkeit hat, sich wohl zu fühlen und Vertrauen zu fassen. Schule als Ort in entspannter und vertrauter Atmosphäre erfahren zu dürfen, schafft beste Voraussetzungen, um Wissen zu erwerben und Grunderfahrungen machen zu können. Dabei versuchen wir die Kinder so wenig wie möglich zu belehren, sondern sie in ihrem Erfahrungensammeln und sich Wissen anzueignen zu begleiten.

Wir verstehen Schule als Lebensraum, in dem jede/-r die/den andere/-n der Gemeinschaft in seinem individuellen Dasein respektiert. Um eine interne Kommunikation zwischen Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Eltern zu ermöglichen, gestalten wir das Zusammenleben der verschiedenen Schulsparten unter einem Dach mit klassenübergreifenden Projekten wie z.B. Schulband, künstlerische Gestaltung der Schule und gemeinsames Feiern von Festen.

Die Heterogenität, die durch die verschiedenen Schulsparten gegeben ist, wirkt sich auf den Unterricht in den einzelnen Klassen aus. Wir verstehen den Menschen als Individuum, welches individuelle Lernerfahrungen und Betreuung braucht, um Fortschritte in seiner Entwicklung zu machen.

Wir verstehen Schule als einen Ort,

• in dem die Integration aller Beteiligter gegeben ist,
  • in dem besondere Angebote und besondere Unterrichtsformen sowie Unterrichtsmittel geboten werden,
  • in dem neue Wege der Zusammenarbeit von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Eltern gegangen werden,
  • in dem alle in ihrem individuellen So-Sein akzeptiert werden und
  • in dem Wege für positive Veränderungen gefunden werden.

Die Pestalozzischule bietet auch

einen integrativ geführten Hort der Stadtgemeinde Vöcklabruck (3 Hortgruppen; Volksschulalter) und einen Heilpädgogischen Hort der Lebenshilfe (1 Gruppe; alle Schulstufen)