Die Pestalozzi - Schulbands

"Kids Rock" und "Crazy World"

Was 1994 nach einem Rock & Pop Workshop mit der darauf folgenden Schulband “Die kurzen Hosen“ begann, wird nun seit 27 Jahren von Schülerinnen und Schülern der Pestalozzischule und den Musiklehrern Hans-Jörg Stiper und Johannes Groß mit großer Begeisterung und Engagement gelebt und umgesetzt.

In dieser Zeit gab es über 40 Musikbands an unserer Schule, die an CD-Produktionen (Die kurzen Hosen, “A echta Kämpfer“), Schülerwettbewerben, Benefizkonzerten und diversen Livekonzerten sowie Aktionstagen und Familienfesten in ganz Oberösterreich teilnahmen.

Die Schulbands, die klingende Namen wie „Kurze Hosen“, „Pestalozzi-Gang“, „Links im Park“ (Weihnachts-CD “Ein schöner Traum“) oder „Black Rocks“ hatten, umrahmten Schulfeste und -feiern, begeisterten aber auch ihr Publikum in der Stadthalle Linz, auf der Hauptbühne der Landesgartenschau und bei vielen Bezirksjugendsingen in Timelkam.

Seit Beginn an nahmen bei diesen Schulbands Schülerinnen und Schüler aus allen Bereichen und Schultypen der Pestalozzischule teil.

Somit wurde nicht nur die Musikalität, Kreativität und die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert, sondern auch Inklusion von Anfang an praktiziert und der Öffentlichkeit bei verschiedensten öffentlichen Auftritten vorgelebt.

Dadurch wurden diese einzigartigen Schulbands in all den Jahren ein Identitätsmerkmal der Pestalozzischule, auf das alle Beteiligten sehr stolz sind.